Donnerstag, 15. November 2012

KISS auf dem RE4 der ODEG

Ich gebe es zu: Ich belausche die Gespräche der Mitreisenden im Zug. Warum auch nicht? Schließlich reden sie meist so laut, dass man nicht weghören kann. 

Heute durfte ich von einer Angst erfahren, die die, zugegeben etwas älteren, Damen hatten: Ab Dezember 2012 wird die Deutsche Bahn nicht mehr die Strecke RE4 „Stendal – Berlin – Jüterbog“ fahren. Dies wird zukünftig von der ODEG übernommen. Die eigentliche Angst löste aber aus, dass es nun eine private Bahngesellschaft sei, die nun fährt. Ob da nun der Service stimmt? Ob diese noch regelmäßig fährt? Und natürlich wird man nur schlechte billige Züge sehen auf der Strecke. Oder etwa nicht?

Auch wenn man mich oft in die Rolle des Zuhörers drängt, habe ich selten die Angewohnheit aktiv in das Gespräch einzugreifen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Fahrgästen dann verstört regieren. Wie konnte ich nur ihr Gespräch belauschen? Da sei es doch egal, ob man es mir in den Gehörgang hinein brüllt: Ich war doch nicht eingeladen zum Zuhören und schon gar nicht zum mitreden.

Gut für mich, dass ich weiß wie auf der Strecke weiterverfahren wird. Ab dem 09. Dezember 2012 fährt die ODEG, wie bereits richtig bemerkt. Da die Deutsche Bahn AG, übrigens auch ein privatwirtschaftlich, gewinnorientiertes Unternehmen, ungern bis nie gebrauchte Züge an die Konkurrenz verkauft, muss der neue Streckenbetreiber ebenfalls neue Züge einkaufen. In diesem Fall sind es die KISS-Züge von Stadler. Ebenfalls Doppelstockzüge. Die Farbwahl der Lackierung ist gewöhnungsbedürftig, aber das nennt man wohl Coperative Design.

Ich freue mich schon auf die neuen Züge ab Dezember. Auch wenn es anfangs sicherlich wieder Probleme gibt. Als die Connex-Gruppe in Sachsen-Anhalt anfing, gab es oftmals Stichelleien zwischen der Deutschen Bahn und der Connex-Gruppe. Irgendwann einigte man sich aber. Dass dies hier schneller von statten geht, kann man erwarten: Schließlich fährt die Deutsche Bahn ab Dezember auf der Linie RE2… im Auftrag der ODEG.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen